top of page

Nachhaltige Wege einschlagen

Climcycle kann im Front- und im Backoffice eingesetzt werden. Wir stehen Ihnen während der Implementierung und der Verwendung mit erfahrenen Berater:innen und Expert:innen zur Seite.

Smartphone mit Climcycle Software Dashboard

Zahltag: EZB verhängt Geldbußen gegen Banken wegen mangelhafter Klimarisikobewertung

Nach mehreren Jahren der Warnungen geht die Europäische Zentralbank (EZB) nun endlich den nächsten Schritt und verhängt Geldbußen gegen vier Banken, die die Fristen für die Bewertung ihrer Klimarisiken nicht eingehalten haben.

Blick nach oben auf Euro Statue unter blauem Himmel

Zum ersten Mal wagt es die Europäische Zentralbank (EZB), mehreren Kreditgebern Geldbußen aufzuerlegen, weil sie es seit Jahren versäumt haben, die Auswirkungen ihres eigenen Unternehmens auf den Klimawandel und die Klimarisiken (einschließlich aller verwalteten Vermögenswerte) zu berücksichtigen, zu berechnen und offenzulegen.


Vier Kreditgebern drohen nun Sanktionen, nachdem sie die von der EZB gesetzten Fristen zur Bewertung ihrer Klimarisiken nicht eingehalten haben. Die Gesamtbeträge sind jedoch noch nicht endgültig. Es wird spekuliert, ob diese eher „symbolisch“ sein werden, um eine noch deutlichere Warnung der EZB zu vermitteln. Klar ist jedoch, dass die vier Banken nun täglich Geldstrafen zahlen müssen, solange die Mängel bestehen. Wenn die klimaschädlichen Auswirkungen jedoch verringert werden, können die Geldbußen gesenkt oder sogar aufgehoben werden.


Laut Bloomberg können sich die täglichen Bußgelder bei einem Jahresumsatz von 10 Milliarden Euro und einem täglichen Prozentsatz von 5 % auf 1,4 Millionen Euro pro Tag belaufen!


Die Verhängung von Bußgeldern ist jedoch ein ungewöhnlich harter Schritt, um die Banken zu zwingen, die Ansichten der EZB zum Umgang mit Klimarisiken einzuhalten. Laut dem ehemaligen Leiter der Bankenaufsicht, Andrea Enria, würde die EZB solche Sanktionen als Alternative zu höheren Eigenkapitalanforderungen einsetzen.



Quelle: Bloomberg

8 Ansichten0 Kommentare

Comentários

Avaliado com 0 de 5 estrelas.
Ainda sem avaliações

Adicione uma avaliação
bottom of page